Mehrwert mit Handelsverpackungen aus Wellpappe
Handelsunternehmen stellen hohe Anforderungen an Verpackungen, um Logistikeffizienz zu steigern und den Verlauf zu unterstützen. Regalverpackungen aus Wellpappe erfüllen die Anforderungen des Handels vorbildlich.
Der Handel stellt an Transportverpackungen eine Fülle von Anforderungen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die regalgerechte Verpackung sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. GS1 Germany hat die Anforderungen an das Shelf Ready Packaging formuliert.
Shelf Ready Packaging
Zunächst soll das verpackte Produkt für die Mitarbeiter im Handel eindeutig zu identifizieren sein, damit es schnell zugeordnet werden kann (Easy Identification). Anschließend soll die Öffnung der Verpackung leicht und gefahrlos – am besten ohne Messer – erfolgen (Easy Open). Die Ware soll dann möglichst mit einem Handgriff entnommen und im Regal platziert werden (Easy Shelf). Im Regal soll eine attraktive Warenpräsentation in Kombination mit einer leichten Entnahmemöglichkeit den Verkauf unterstützen (Easy Shop). Schließlich erwartet der Handel eine unkomplizierte Entsorgung mit geringem Zeitaufwand (Easy Dispose).
Effiziente Geschäftsprozesse – mit Wellpappe
Mit einer Vielfalt verschiedener Verpackungen erfüllt die Wellpappenindustrie diese Vorgaben. Trayverpackungen mit Stülpdeckel zum Beispiel bieten Sichtfenster an Stirn- und Längsseiten des Deckels und gewähren Einblick in die Verpackung, um den Inhalt zweifelsfrei zu identifizieren. Der Stülpdeckel ist zumeist mit einem Aufreißfaden versehen und kann mit einem Handgriff entfernt werden. Der Mitarbeiter stellt das befüllte Tray mit der Stirnseite nach vorn ins Regal, so dass die Produkte nicht einzeln in die Hand genommen werden müssen. Auch die geforderte leichte Entsorgung leistet die Wellpappe vorbildlich: Als Einstoffverpackung macht sie Sortieren und getrenntes Sammeln überflüssig.
Abverkaufsunterstützung
Easy Shop leistet die Wellpappenverpackung mit intelligenten Konstruktionen und attraktiven Designs. Sie eignet sich hervorragend für eine hochwertige Bedruckung im Markenerscheinungsbild und damit als Träger von Verbraucherinformationen und Werbebotschaften. Wellpappe übernimmt im Discounter systembedingt die Rolle des wichtigsten Verkäufers. In Supermärkten und Warenhäusern sind es vor allem Regalverpackungen, Zweitplatzierungen und Displays aus Wellpappe, die den Abverkauf wirkungsvoll unterstützen.
Die Verpackungen, die die Leistungsfähigkeit der Wellpappe und die Innovationskraft der Branche besonders anschaulich belegen, hat der VDW mit dem Innovationspreis Wellpappe 2018 prämiert – auch in der Leistungsgruppe Displays und Verkaufsförderung.