Lesenswert

Der VDW gibt eine Reihe von Publikationen und Periodika rund um die Wellpappe heraus. Wählen Sie die Publikation in der rechten Navigationsleiste aus, die Sie interessiert – sie steht Ihnen zum Download zur Verfügung. Viele Publikationen können Sie auch als gedruckte Ausgabe bestellen. Wenden Sie sich einfach an Herrn Petrich – seine Kontaktdaten stehen rechts.

 

ausgepackt

 

2017

 

Werbung wirkt

Power im Supermarktregal, Effizienz in der Automobillogistik: ausgepackt 1/2017 befasst sich mit der dem Mehrwert von Verpackungen von Obst- und Gemüse, Kardanwellen und Autotüren. Und wirft einen Blick auf „Wellpappe im Netz“.

 

Download

ausgepackt 01/2017
PDF-Datei
 

2016

 

Mut zu Innovationen

Mit Visionen und deren erfolgreicher Umsetzung in Verpackungslösungen befasst sich ausgepackt 4/2016. Zu Wort kommen Innovations- und Marktforschungsexperten. Außerdem: Eine Studie belegt, dass Wellpappe Obst länger frisch hält.

 

Download

ausgepackt 04/2016
PDF-Datei
 

Innovationen mit Wellpappe

Ob effiziente Logistik oder attraktive Warenpräsentation – mit cleveren Konstruktionen aus Wellpappe lassen sich Prozesse optimieren und Umsätze steigern. Neben seiner Flexibilität punktet der Packstoff vor allem mit seinen Öko-Eigenschaften. ausgepackt 3/2016 nimmt das Innovationspotenzial der Wellpappe unter die Lupe.

 

Download

ausgepackt 03/2016
PDF-Datei
 

Vorbildliche Kreislaufverpackung

Nachwachsende Rohstoffe, vollständiges Recycling: ausgepackt 2/2016 beschäftigt sich mit den Umwelteigenschaften der Wellpappe – vom Fichtensamen bis zum Recyclingkarton. Die Beiträge untersuchen das ökologische Profil dieses Packstoffs.

 

Download

ausgepackt 02/2016
PDF-Datei
 

Werbung wirkt

Mit Wellpappe noch stärker. In ausgepackt 1/2016 geht’s um die richtige Verbraucheransprache im Supermarkt, die Frage „Wellpappe oder Plastik?“ und die veränderten Logistikanforderungen durch den E-Commerce.

 

Download

ausgepackt 01/2016
PDF-Datei
 

2015

 

Auspacken macht einfach Spaß

Wieso filmen sich Menschen beim Öffnen von Paketen? Weshalb gibt es so viele unnötige Warenschäden? Und warum sieht die vierte Ausgabe von ausgepackt anders aus als sonst? Antworten finden Sie in diesem Heft.

 

Download

ausgepackt 04/2015
PDF-Datei
 

So wird digital real!

ausgepackt 3/2015 berichtet über Shopping im Netz, Warenpräsentation im Laden und Wellpappe in der Schule. Die aktuelle Ausgabe informiert dabei über die Ergebnisse aktueller Studien aus der Markt- und Trendforschung.

 

Download

ausgepackt 03/2015
PDF-Datei
 

Recycling bringt‘s

ausgepackt 2/2015 berichtet über Wellpappe im Altpapierkreislauf, das Verpackungskonzept eines E-Food-Start-Ups und die Ergebnisse einer Untersuchung, nach der Shelf Ready Packaging bislang ungenutztes Marketingpotenzial bietet.

 

Download

ausgepackt 02/2015
PDF-Datei
 

Wellpappe wertet Obst auf

ausgepackt 1/2015 berichtet über neueste Forschungsergebnisse zur Verbraucherpräferenz für Wellpappe, die zweite Konferenz des Forum Ökologisch Verpacken, den VDW auf der Grünen Woche und aktuelle DIN-Normen für Wellpappensorten.

 

Download

ausgepackt 01/2015
PDF-Datei
 

2014

 

Händler vertrauen Wellpappe

In der aktuellen Ausgabe von ausgepackt geht es um die Vorteile handelsgerechter Wellpappenverpackungen, umweltverträgliche Wellpappenpaletten bei IKEA und preisgekrönte Wellpappenverpackungen

 

Download

ausgepackt 04/2014
PDF-Datei
 

Vorteil Recycling

Dieses Mal in ausgepackt: Warum der Stoffkreislauf ein wichtiger Eckpfeiler für nachhaltiges Wirtschaften ist und die Diskussion über Einweg- und Mehrwegverpackungen überholt ist.

 

Download

ausgepackt 03/2014
PDF-Datei
 

Wie wir in Zukunft einkaufen werden

Verpackungen aus Wellpappe beflügeln den Versandhandelstrend E-Food, klären Verbraucher auf und setzen Produkte und Marken auch im Sommer farbenfroh am Point of Sale in Szene. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Wellpappe enden jedoch nicht bei Handel und Transportlogistik. Was sich alles mit dem Material machen lässt, zeigen die kreativen Wettbewerbsbeiträge der Junge Welle-Preisträger 2014.

 

Download

ausgepackt 02/2014
PDF-Datei
 

Die Zukunft gehört dem Recycling

Henkel setzt auf Recyclingverpackungen, die Deutsche Umweltstiftung fordert die Politik auf, das Kreislaufwirtschaftsprinzip zu stärken und die deutsche Ernährungsindustrie ist davon überzeugt, dass Transportverpackungen aus Wellpappe die Qualität ihrer Erzeugnisse sichert.

 

Download

ausgepackt 01/2014
PDF-Datei
 

2013

 

Mehrwert in der Lieferkette

Transportverpackung aus Wellpappe bündeln und schützen die Waren und ermöglichen eine schnelle Identifikation der Waren im Lager. Auch auf den letzten 50 Metern bis zum Regal bietet Wellpappe dank ihrer Vielseitigkeit für jede Anforderung einfache und effiziente Lösungen.

 

Download

ausgepackt 04/2013
PDF-Datei
 

Maßanzüge aus Wellpappe

Mit der passenden Verpackung aus Wellpappe kommen Waren schnell und effizient von A nach B – egal ob vom Konsumgüterhersteller zum Supermarkt oder vom Onlinehändler zum Endverbraucher. Dank ihrer Vielseitigkeit bietet Wellpappe sowohl standardisierte als auch individuelle und passgenaue Verpackungslösungen.

 

Download

ausgepackt 03/2013
PDF-Datei
 

Easy Open leicht gemacht

Shelf Ready Packaging aus Wellpappe ist mit intelligenten Öffnungssystemen ausgestattet. Hierdurch wird ein schnelles Verräumen der Waren ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen ermöglicht. Entsprechend den Anforderungen des Handels werden verschiedene Mechanismen und Konstruktionen eingesetzt.

 

Download

ausgepackt 02/2013
PDF-Datei
 

Qualität und Umweltverträglichkeit

Verbraucher haben hohe Ansprüche, wenn es um Verpackungen geht: nicht nur Produktschutz und gute Handhabung, auch umfassende Informationen zum Produkt und Umweltverträglichkeit werden gefordert.

 

Download

ausgepackt 01/2013
PDF-Datei
 

2012

 

Vorbildlicher Stoffkreislauf

Wellpappe ist ein wichtiger Baustein für Industrie und Handel, um ökologische Verpackungskonzepte umzusetzen. Diese Ausgabe berichtet schwerpunktmäßig über das Engagement des VDW für ökologisches Verpacken, darüber hinaus über schräge Innovationen aus Wellpappe und ihre tragende Rolle beim RecyclingDesignpreis.

 

Download

ausgepackt 04/2012
PDF-Datei
 

Im Handel unverzichtbar

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das Thema Shelf Ready Packaging – ausgepackt berichtet über eine britische Studie, Wellpappenbausätze für Kinder, die Gewinner der diesjährigen Jungen Welle und die Aktivitäten der Wellpappenindustrie auf Facebook und Twitter.

 

Download

ausgepackt 03/2012
PDF-Datei
 

Ökologisch Verpacken mit Wellpappe

Ausführliche Hintergrundinformationen und ein Interview zum ökologischen Verpacken mit Wellpappe sowie ein Bericht über die Siegerbeiträge des Innovationspreises „Goldene Welle“.

 

Download

ausgepackt 02/2012
PDF-Datei
 

Verkaufsunterstützung mit Wellpappe

Multisensorisches Packaging, Displays, Zweitplatzierungen und attraktive Regalverpackungen – ausgepackt 1/2012 beleuchtet die vielfältige Rolle der Wellpappe im Marketing.

 

Download

ausgepackt 01/2012
PDF-Datei
 

2011

 

Versenden heißt verpacken

Experten bestätigen: Der Versandhandel profitiert spürbar von richtig genutzten Wellpappenverpackungen.

 

Download

ausgepackt 04/2011
PDF-Datei
 

Wellpappe trägt zum Umweltschutz bei

Konsumgüterhersteller bestätigen die wichtige Rolle von Wellpappen-
verpackungen in wirkungsvollen Nachhaltigkeitsstrategien.

 

Download

ausgepackt 03/2011
PDF-Datei
 

Optimale Verbindung:
Versandhandel und Wellpappe

Online-Handelsexperten und Versandhändler sind sich einig, dass in ihrer Branche kein Weg an leistungsfähigen Transportverpackungen vorbei führt.

 

Download

ausgepackt 02/2011
PDF-Datei
 

Stark am POS – Wellpappe verkauft!

Mit aufmerksamkeitsstarken Displays aus Wellpappe ziehen Lebensmittelhersteller die Aufmerksamkeit der Kunden auf ihre Produkte.

 

Download

ausgepackt 01/2011
PDF-Datei
 

2010

 

Öko-Effizienz – das Prinzip Wellpappe

Wellpappe vereint vorbildlich ökologische und wirtschaftliche Vorteile – ein Erfolgsmodell, das sich rechnet. Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe des VDW-Kundenmagazins ausgepackt.

 

Download

ausgepackt 04/2010
PDF-Datei
 

Zeichen setzen!

In dieser Ausgabe geht es um Themen rund um die Ökologie – was Verbraucher wollen, welche Vorzüge Verpackungen aus Papier und Wellpappe haben und was sich hinter „Green Computing“ verbirgt.

 

Download

ausgepackt 03/2010
PDF-Datei
 

POS-Champion Wellpappe

Wellpappendisplays im Supermarkt garantieren einen starken Auftritt. Sie sind so vielseitig wie die Waren, die sie anpreisen – und echte Hingucker. Außerdem stellt ausgepackt Ihnen den neuen Vorsitzenden des VDW, Dr. Jan Klingele, vor.

 

Download

ausgepackt 02/2010
PDF-Datei
 

Im Einsatz für die Kunden

Die Wellpappenindustrie bildet beständig aus, denn an Nachwuchskräften darf es nicht fehlen. Ein guter Grund, einige Berufsbilder näher zu betrachten – und mit einem angehenden Packmitteltechnologen ins Gespräch zu kommen.

 

Download

ausgepackt 01/2010
PDF-Datei
 

 

Drucken RSS