12.06.2013 – Wellpappe Report 2/2013

Forum Ökologisch Verpacken Konferenz 2013: Zukunftsfähige Verpackung für den Konsum von morgen

Wie denkt und handelt der Verbraucher von morgen? Welche Konsequenzen sind für Industrie und Handel damit verbunden? Und welche Rolle spielen Verpackungen beim Konsum der Zukunft? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Konferenz des Forum Ökologisch Verpacken am 5. November 2013 in Zürich. Veranstaltungsort ist das GDI Gottlieb Duttweiler Institute.

Der Trend zu nachhaltigem Konsum hält an, sodass Industrie und Handel ihre Strategien auf die veränderte Werte-Orientierung der Verbraucher ausrichten müssen. Ein wichtiger Aspekt hierbei sind nachhaltige Verpackungslösungen. Unter der Gesprächsleitung von Stephan Klapproth, Moderator des Schweizer Fernsehens, diskutieren Vertreter aus Handel, Industrie, Umwelt und Wissenschaft über die Zukunft des Konsums und welchen Wertbeitrag geschlossene Stoffkreisläufe zum zeitgemäßen, nachhaltigen Wirtschaften leisten. Hintergrund sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Praxiserfahrungen.

Gesprächspartner auf dem Podium sind: Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Institutes, Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung, Franz Speer, Director Industry Affairs International Sales Unit bei Henkel, Jörg Pretzel, Geschäftsführer GS1 Germany, und Rudolf Gross, Vorstand des FÖV.

Das Forum Ökologisch Verpacken (FÖV) ist eine von den deutschsprachigen Wellpappenverbänden gegründete Denkfabrik. Gemeinsam mit Herstellern und Verbänden anderer Verpackungsbranchen will FÖV den Dialog zwischen Experten und Verwendern fördern und damit den Wert der Kreislaufwirtschaft stärken.

„Zukunftsfähige Verpackung für den Konsum von morgen“

Dienstag, 5. November 2013

Gottlieb Duttweiler Institute (GDI), Zürich

Weitere Informationen zur Konferenz stehen unter www.oekologisch-verpacken.com bereit.