20.05.2010 – Wellpappe Report 2/2010

Interview mit Wolfgang Huber, Unternehmenskommunikation eBay

Transportverpackungen aus Wellpappe bieten nicht nur für Industrie und Handel, sondern auch für private Anwender handfeste Vorteile. Vor allem der Internet-Handel profitiert von ihrer Stabilität und Flexibilität.

eBay ist das weltweit größte Internetauktionshaus. Über 83 Millionen Nutzer treiben in mehr als 50.000 Produktkategorien Handel miteinander. Rund 14 Millionen aktive Mitglieder gibt es alleine in Deutschland. Sie sorgen dafür, dass ständig mehr als 30 Millionen Artikel zur Versteigerung angeboten werden. Nachdem der virtuelle Hammer gefallen ist, müssen die Waren möglichst sicher an den Käufer gesandt werden. Wellpappe Report sprach mit eBay-Unternehmenssprecher Wolfgang Huber über die Anforderungen an die Verpackung und die spezifischen Vorteile der Wellpappe.

Herr Huber, welche Aufgaben sollte eine Verpackung im Versandhandel erfüllen?

Die wichtigste Aufgabe ist es, das Produkt unbeschadet zum Empfänger zu bringen. Der Verpackungsaufwand hängt vom jeweiligen Inhalt und der benötigten Polsterung ab. Es ist allerdings auch wichtig, dass sich die Verpackung leicht öffnen lässt. Wenn man sie dabei nicht beschädigt, kann man eine Wellpappenverpackung gut wiederverwenden, zum Beispiel für den eigenen eBay-Versand. Ich denke hier etwa an den klassischen Schuhkarton, der mehrfach zum Einsatz kommt. Aufgrund seiner Dimensionen eignet er sich sehr gut, um die verschiedensten Dinge zu verpacken.

Wie beurteilen Sie Verpackungen aus Wellpappe in puncto Stabilität?

Wellpappe ist ein sehr vielseitiges Material. Sie hat eine gute Polsterfunktion, kann aber auch bretthart sein. Durch intelligente Verpackungskonstruktionen wird eine ganz enorme Stabilität erzielt. Beim Verpacken vieler Produkte kommt man kaum noch ohne sie aus, etwa im Elektronikbereich. Bei Artikeln wie Tonträgern und Büchern ist es ebenfalls Standard, sie in Wellpappe zu verschicken.

Welche Rolle spielt der Marktingaspekt beim Versand über eBay?

Durch ihre Bedruckbarkeit bietet die Wellpappe den gewerblichen Verkäufern einige Vorteile. Sie können die Verpackung nutzen, um weitere Verkäufe anzuregen oder ihre Wahrnehmung beim Kunden zu verbessern. Diese Möglichkeiten werden jedoch noch nicht von allen Händlern genutzt. Auch beim Convenience-Aspekt gibt es Nachholbedarf, etwa in Bezug auf Verpackungen, die sich leicht öffnen lassen, aber dennoch einen sicheren Transport gewährleisten.

Zu welchen Verpackungen raten Sie Ihren Kunden?

Wir geben keine konkreten Verpackungstipps, denn dafür sind die eBay-Produktkategorien zu vielfältig. Außerdem sind unsere Nutzer praktisch und erfindungsreich genug, um ihre Dinge von selbst gut zu verpacken. Gerade bei unerfahrenen Versendern kommt es allerdings immer wieder vor, dass Waren während des Transports beschädigt werden. Zum Beispiel wenn nicht ausreichend gepolstert und der Inhalt in der Verpackung dadurch hin und her geschleudert wird. Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass in der Regel sehr sorgfältig verpackt wird. Und zwar meistens in Wellpappe.