01.02.2019

Downloads

Teilen

Lebensmittel: Gut verpackt in Wellpappe

Wellpappenindustrie zeigt sich als zuverlässiger Partner der Ernährungsindustrie auf der Internationalen Grünen Woche

Darmstadt, 1. Februar 2019 – Transportverpackungen aus Wellpappe bringen Lebensmittel sicher an den Ort der Bestimmung. „Ob als Shelf-Ready-Packaging für den Weg in den Handel, als Tragekiste für den Wocheneinkauf im Supermarkt oder als die bekannte Schachtel für die nach Hause gelieferte Pizza – auf allen Vertriebsschienen werden Lebensmittel in Wellpappe verpackt“, sagte Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie, auf dem Gemeinschaftsstand der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde auf der Internationalen Grünen Woche.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Vermeidung von Plastikmüll verwies Wolfrum während der Kochshow „Cook & Talk“ auf alternative Verpackungen aus Wellpappe, die in vielen Bereichen Kunststoff ersetzen können. Beispiel Supermarkt: Große Einzelhandelsunternehmen wie REWE, EDEKA und tegut setzen längst auf Wellpappenkisten – so genannte Einkaufshilfen – als umweltverträglichen Ersatz für die Plastiktüte. „Die sind stabil und können mehrfach verwendet werden“, erläuterte Wolfrum den Zuschauern, die sich anhand der mitgebrachten Beispiele davon überzeugen konnten.

Auch beim boomenden Online-Shopping setzen Händler auf die bewährten Vorteile der Wellpappe. „Für Versender von Lebensmitteln wie der Kochboxen-Anbieter Marley Spoon sind dabei neben dem geringen Gewicht und der hohen Stabilität auch die ökologischen Eigenschaften des Verpackungsmaterials wichtig“, so Wolfrum. Schließlich werden die Versandverpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und nach Gebrauch vollständig recycelt. Wolfrum: „Verpackungen stehen mehr denn je im Fokus der kritischen Öffentlichkeit. Mit dem Hinweis auf die Umweltverträglichkeit der Wellpappenverpackung können E-Food-Anbieter bei ihren Kunden ökologische Pluspunkte sammeln.“

 

Kontakt