06.04.2017
Wellpappenindustrie: Absatz wächst, Erlöse sinken
Darmstadt, 6. April 2017 – Die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) haben 2016 knapp 7,6 Milliarden Quadratmeter Wellpappe abgesetzt. Das ist ein Plus von 113 Millionen Quadratmeter gegenüber dem Vorjahr und entspricht einer Steigerung von 1,5 Prozent. Aufgrund der gleichen Anzahl Arbeitstage 2015 und 2016 gilt die Steigerungsrate sowohl in der absoluten als auch in der arbeitstäglich bereinigten Betrachtungsweise.
„Erneut konnten Wellpappenverpackungen die Rolle als Möglichmacher im Konjunkturaufschwung unter Beweis stellen“, sagte Dr. Steffen P. Würth, Vorsitzender des VDW, anlässlich der Jahrespressekonferenz des Verbandes. Maßgeblich für das Absatzwachstum der Branche sind Würth zufolge die robuste Exportwirtschaft, die positive Kauflaune privater Haushalte und die gestiegenen staatlichen Ausgaben.
Weniger erfreulich als die Nachfrage entwickelten sich die Erlöse. Der Preis pro Quadratmeter Wellpappe sank im Jahresverlauf 2016 von 52,9 Cent im Januar auf 51,5 Cent pro Quadratmeter im Dezember. „Dies ist der niedrigste gemessene Wert seit Dezember 2010 – ein Alarmsignal für unsere Branche“, so Würth. Im Durchschnitt lagen die Preise für Wellpappenerzeugnisse in 2016 bei 52,5 Cent pro Quadratmeter und somit 0,5 Prozent niedriger als 2015. Entsprechend blieb der Umsatz mit einem Plus von 1,0 Prozent hinter den Erwartungen der Wellpappenhersteller zurück. Zusätzliche Sorgen bereiten den Wellpappenherstellern die seit Beginn dieses Jahres anhaltenden Preissteigerungen für ihre wichtigsten Rohstoffe, die Wellpappenrohpapiere.
Für das laufende Jahr rechnet Würth mit einem Absatzplus von etwa 1,2 Prozent. Seine Prognose stellt er jedoch unter den Vorbehalt einiger Unwägbarkeiten: „Es besteht das Risiko, dass dem aktuellen Aufschwung die Luft ausgeht – insbesondere, falls die jüngeren protektionistischen Bestrebungen dies- und jenseits des Atlantiks ihre ungute Wirkung entfalten sollten.“
Die Grafik zur Absatzentwicklung bei Wellpappenprodukten steht zum Download unter www.wellpappen-industrie.de/presse/bilddatenbank bereit.