13.11.2013
Wellpappenindustrie wächst auch im dritten Quartal
Darmstadt, 11. November 2013 – Im dritten Quartal 2013 haben die Mitglieder des Verbandes der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW) insgesamt 1,835 Milliarden Quadratmeter Wellpappe abgesetzt, das sind über 34 Millionen Quadratmeter mehr als im Vorjahreszeitraum. Arbeitstäglich betrachtet entspricht dies einer Steigerung von 0,4 Prozent – 0,2 Prozentpunkte mehr als im zweiten Quartal.
„Der Trend beim Absatz von Wellpappenprodukten zeigt nach oben“, sagt Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des Verbandes der Wellpappen-Industrie. „Das korrespondiert mit den guten Konjunkturaussichten, die die Wirtschaftsinstitute gerade in ihrem Herbstgutachten veröffentlicht haben. Demnach wird der erwartete Aufschwung von der Binnennachfrage getragen. Und nachgefragte Güter müssen verpackt werden.“
Eine Herausforderung für die Wellpappenhersteller bleiben die hohen Papierpreise, die seit Mitte des Jahres deutlich gestiegen sind. Dagegen sind die Durchschnittserlöse der VDW-Mitglieder im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,6 Prozent gesunken – von 53,8 auf 53,5 Cent pro Quadratmeter. „Die Preisschere hat sich wieder weiter geöffnet“, kommentiert Wolfrum.
Die Grafik zur Entwicklung der Preise finden Sie hier.