03.04.2017

Wellpappe Report 1/2017

Öko oder schick – was ist wo gefragt?

Die Erwartungen europäischer Verbraucher an Verpackungen sind oft sehr unterschiedlich. Verschiedene Studien legen nahe, dass die Franzosen es sowohl informativ als auch schick mögen, die Spanier eher verspielt und die Deutschen auf jeden Fall umweltverträglich. Einen Einblick in die Vorlieben der Verbraucher zwischen Nordsee und Mittelmeer gewinnen Sie hier.

 

Worauf kommt es an beim Einzelpaketversand?

UPS setzt traditionell auf präventive Maßnahmen, um Transportschäden beim Einzelpaketversand zu vermeiden. Im Interview mit Stefan Verfürth, UPS-Spezialist für Schadensverhütung, erfahren Sie, welche Anforderungen an die Versandverpackung gestellt werden und warum Wellpappe in diesem Bereich die erste Geige spielt.  Mehr dazu erfahren Sie im Interview.

 

Wie macht man Retouren effizienter?

Einfaches Retournieren der Ware gehört für den Großteil der Versandhändler zum Geschäftsmodell, obwohl die Rücksendungen viel Geld kosten. Der finanzielle Aufwand liegt pro retourniertem Artikel bei durchschnittlich zehn Euro. Mit den richtigen Versandverpackungen können Online-Händler die Kosten reduzieren. Was den Versendern wichtig in puncto Verpackung ist, hat das EHI Retail Institute in einer Umfrage herausgefunden – hier erfahren Sie die wichtigsten Ergebnisse.

Drucken RSS